Dienstag, 21. Juli 2015

Wenn Urinieren zu einem stolzen Akt wird



Der Penis spielt eine zentrale Rolle bei den Vorstellungen von Männlichkeit und männlicher Identität. In meiner Notiz „Was ist ein Penis? Wer ist eine Fotze? war ich näher auf das Thema eingegangen und hatte einige Beispiele gebracht, die zeigen sollten, dass „Männlichkeit“ penisfixiert sei.

Die männliche Penisfixiertheit betrifft aber nicht nur das Sexuelle, auch alle anderen Aktivitäten des Penis werden als Beweis der Männlichkeit und männliche Stärke angesehen. Sogar Urinieren vor Anderen wird bei Männern als ein Akt betrachtet, auf den man stolz sein sollte. Und dies nicht nur bei männlichen Kindern und Jugendlichen, die beim Urinieren „Wettbewerbe“ veranstalten („wer kann weiter pissen“). Wenn man draußen Männer beim Pissen sieht, merkt man von ihrer Körperhaltung und ihrem Gesichtsausdruck, mit welchem Stolz sie urinieren, als ob sie mit ihrem Penis irgendwelche Meisterwerke erschaffen würden!

Dieser Stolz und diese Freude, die Männer beim Urinieren vor Anderen erkennen lassen, kommt sehr präzise bei der Brunnenfigur „Manneken Pis“ zum Ausdruck, die einen Jungen beim Urinieren zeigt. Sie wurde 1619 vom Brüsseler Bildhauer Hieronimus Duquesnoy geschaffen und ist eines der Wahrzeichen von Brüssel, Hauptstadt Belgiens.


Manneken Pis (Foto: Wikipedia)


22. Juni 2015

 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen