Montag, 5. Oktober 2015

Ich kann sogar kochen! Und du?!


Neulich war ich Zeuge, wie ein etwa fünfzigjähriger Mann sich darüber beschwerte, dass junge Frauen heutzutage nicht mehr kochen und backen könnten. Zunächst schienen mir seine Bemerkungen rückständig, aber als ich mehr darüber nachdachte, fand ich sein Unbehagen nicht ungerechtfertigt.

Junge Männer beherrschen nach wie vor „männliche“ Aufgaben, die in einem Haushalt anfallen, wie zum Beispiel Reparaturen im Haus, Schränke zusammen- oder auseinanderbauen, das Internet oder das Telefon anzuschließen, usw. Viele von ihnen können zudem ganz gut kochen. Ob sie es in einer Partnerschaft auch machen oder das Kochen lieber ihrer Partnerin überlassen, ist eine andere Frage. Das heißt, junge Männer haben sich zusätzlich zu den „männlichen Fähigkeiten“ auch „weibliche Fähigkeiten“ wie das Kochen und Bügeln angeeignet.

Bei jungen Frauen ist es aber heutzutage leider so, dass sie weder die „weiblichen Aufgaben“ beherrschen noch die „männlichen“. Im Alltag sind sie bei anfallenden handwerklich-technischen Arbeiten immer noch von ihren männlichen Freunden, Verwandten und Bekannten abhängig, und auch bei Aufgaben, die als „weiblich“ gelten, fehlen ihnen die nötigen Fähigkeiten. Was das Meistern des Alltagslebens betrifft, haben Männer immer noch einen klaren Vorsprung.

 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen