Samstag, 20. Juni 2015

Antidemokratische Tendenzen der Occupy-Bewegung

.

Ich konnte mich nie mit dieser Occupy-Bewegung identifizieren. Jetzt weiß ich auch warum. Allein der Name stört mich. „Occupy“, auf Deutsch „besetzen“, bedeutet für mich, mit Gewalt etwas in seinen Besitz bringen. Wenn eine politische Bewegung von der großen Mehrheit der Bevölkerung unterstützt wird, dann ist besetzen sinnlos und nicht notwendig. Besetzen ist immer dann angesagt, wenn eine Bewegung/Kraft gegen den Willen der Mehrheit ihre Vorstellungen und Ideen durchsetzen will.

In bestimmten Fällen habe ich nichts gegen Besetzungen und betrachte sie als berechtigtes Protestmittel. Die Ocuupy-Bewegung hat aber Besetzungen zu ihrer Hauptaufgabe gemacht und definiert sich sogar dadurch. Die antidemokratischen Tendenzen der Occupy-Bewegung werden in ihrem bekannten Slogan „Wir sind (die) 99 Prozent“ deutlich. Solche Behauptungen hört man heutzutage nur von Diktatoren in Ländern wie Nordkorea! Dieser Slogan zeigt, dass die Occupy-Bewegung sich als die Stimme der ganzen Gesellschaft und als ihren einzigen Vertreter betrachtet. Ich weiß nicht, aber selbsternannte Vertreter des Volkes haben bis jetzt nichts Gutes bewirkt. Vielleicht schafft es aber die Occupy-Bewegung.


 Iranische Islamisten zeigen Solidarität mit der Occupy-Bewegung.



 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen