Montag, 29. Juni 2015

Spaziergang durch Hitler-Allee



Nach Götz Aly sollten wir die Namen unserer Straßen nicht ändern, auch wenn sie Hitler-Allee oder Goebbelsstraße hießen, da:

"Sofern Straßen nach Menschen benannt wurden und werden, spiegeln sich darin die Moden und Prioritäten der jeweiligen Epoche. Insofern sind Namensgebungen geschichtliche Dokumente – eingraviert in die Städte und Dörfer."

Erstens: Wenn man Straßennamen als "geschichtliche Dokumente" unverändert lässt, können sie irgendwann nicht mehr den Geist verschiedener Epochen widerspiegeln. Straßenbau hat ja ihre Grenzen. Schließlich ist die bewohnbare Fläche der Erde nicht unendlich.

Zweitens: Es würde mich zum Kotzen bringen, wenn ich jeden Tag über eine Straße, benannt nach einem verhassten Verbrecher laufen müsste. Oder noch schlimmer, wenn ich in eine solche Straße wohnen müsste. Und ich bin mir sicher, viele Menschen empfinden genauso.


Februar 2013

 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen