Samstag, 27. Juni 2015

Liebe Vögel, entschuldigt bitte!



Zum ersten Mal habe ich die Silvesternacht alleine zu Hause verbracht. Ich hatte keine Lust, etwas zu unternehmen. Die Alternativen, die sich anboten, schienen mir dieses Jahr alle langweilig; zu besseren hätte ich wohl nicht Nein gesagt!

Ich saß an meinem Computer und las einen Artikel, als ich das nachbarliche Feuerwerk beginnen hörte. Genauer gesagt, hatte es schon ein paar Stunden davor begonnen, aber ein paar Minuten vor Mitternacht ging es auf seinen Höhepunkt zu. Bei einigen dieser Feuerwerkskörper weiß man nicht recht, ob diese wirklich als Feuerwerkskörper gelten oder als Sprengkörper.

Ich war noch immer beim Lesen, als ich aus den Augenwinkeln das Feuerwerk sah. Aus einer gegen mich selbst gerichteten Sturheit habe ich versucht, es zu ignorieren und weiterzulesen. Vergebens. Meine Wohnung befindet sich im fünften Stock eines Hochhauses und hat sehr große Fenster. Ein paar Sekunden lang habe ich das Feuerwerk am Computer sitzend beobachtet. Aber dann konnte ich nicht mehr widerstehen. Ich stand auf und stellte mich vor das Fenster. Es war traumhaft schön. Ich wusste nicht, dass meine Wohnung in der Silvesternacht so eine wunderbare Aussicht bietet. Von hier oben hat man auch Aussicht auf einige benachbarte Stadtteile. Der Himmel war kilometerweit voller Farben, und Sterne wurden regenartig von der Erde Richtung Himmel geschossen.

Beim Genießen dieser Szenen musste ich leider auch an die Kritiken von Feuerwerksgegnern denken. (Man kann ja nichts mehr in Ruhe genießen!) Wie viel Geld für solche „Schweinereien“ verpufft wird, zum Beispiel. Und morgens hatte ich auf einer Seite die Bitte gesehen, auch an die wilden Tiere und Haustiere zu denken, die durch das Böllern gestört werden. Obwohl mir die Hungrigen der Welt zutiefst leid taten und mich die Frage nicht losließ, wo denn die Vögel normalerweise nachts schlafen und wie sie in der Silvesternacht eine Schlafstätte finden können, genoss ich das Feuerwerk unheimlich. Deswegen hatte ich auch das Gefühl, ein Verbrecher zu sein, wobei ich dieses Gefühl mit Erfolg neutralisieren konnte.

Liebe Feuerwerksgegner, verzeiht mir bitte, aber ich muss gestehen, es war eine sehr schöne Nacht.


Silvester 2013, 00:40


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen