Montag, 20. Juli 2015

Fundamente des Kapitalismus aus soziologischer Sicht



Im Kapitalismus ist wirtschaftliche Gleichheit nicht möglich. Aus diesem Grund wurde er schon immer von unterschiedlichen politischen Strömungen angegriffen. Trotzdem hat der Kapitalismus alle Krisen überstanden und sich auf globaler Ebene ausgebreitet. Das sozialistische System, das als eine Alternative zum Kapitalismus errichtet wurde, ist nur nach einigen Jahrzehnten zerfallen.

Anti-liberale Strömungen sehen den Grund für den Zerfall des sozialistischen Systems in Sanktionsmaßnahmen des Westens und „westlicher Propaganda“. Tatsache ist aber, dass kein anderes System den Menschen so viele Anreize bietet, wie der Kapitalismus. Abgesehen von der Vielfalt der Rechte und Freiheiten, die im Kapitalismus vorhanden sind oder der Möglichkeiten, sie zu erreichen, und abgesehen von der Lebhaftigkeit dieses Systems, die Fortschritt in allen Bereichen ermöglicht, bieten auch wirtschaftliche Eigenschaften des Kapitalismus den allermeisten Menschen starke Anreize.

Fast alle Menschen träumen davon, gut Geld zu verdienen und ein „luxuriöses“ Leben zu führen. Sogar die allermeisten Kommunisten wünschen sich ein Leben im Luxus, auch wenn sie ihre Neigung zum Luxus verheimlichen und eventuell zu unterdrücken versuchen. Genau deswegen lebten die kommunistischen Machthaber der ex-sozialistischen Länder selber in Luxushäusern und –villen und besorgten sich die luxuriösesten Konsumgüter und Dienstleistungen, während sie „Luxus“ als etwas Kapitalistisches und Menschenfeindliches verurteilten.

Das Wesen des Kapitalismus entspricht den Erwartungen, Forderungen, Wünschen und Träumen der Menschenmassen. Sogar die große Mehrheit der Armen und Geringverdiener zieht Kapitalismus anderen Systemen vor, da dieser dem Menschen nicht nur mehr Rechte, Freiheiten und Möglichkeiten bietet, sondern es ihm auch erlaubt, seine finanzielle zu bessern und sogar wohlhabend zu werden.

September 2014


Weitere Beiträge zum Thema:
  



 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen