Montag, 20. Juli 2015

Sigmund Freud, ein Psychopath


Sigmund Freud wird noch immer als Vater der modernen Psychologie gefeiert. Seine „therapeutischen Vorgehensweisen“ werden auch heute noch in der psychotherapeutischen Behandlung von Neurosen und Psychosen eingesetzt. Obwohl seine Theorien und Methoden schon von Anfang an der Kritik ausgesetzt waren, haben sie sogar auf viele andere Humanwissenschaften, wie z.B. Soziologie oder Ethnologie, starken Einfluss ausgeübt.

Meiner Meinung nach war Sigmund Freud ein psychisch kranker und psychisch instabiler Mensch. Er hat Sex als etwas Schmutziges und als Ursprung aller Übel in der menschlichen Gesellschaft betrachtet. Er sah Menschen, sogar Kleinkinder, als sexgierige Kreaturen und entwickelte viele komische Theorien, die von vielen Wissenschaftlern mit Begeisterung aufgenommen worden sind, aber relativ leicht zu widerlegen sind. Als Beispiel kann man seine „Ödipus-Komplex-Theorie“, „Penisneid-Theorie“, „Verführungstheorie“ und „Kastrationsangst-Theorie“ nennen.

 November 2014


Weitere Beiträge zum Thema:



 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen