Montag, 6. Juli 2015

Koran als „heilige Schrift“ ungeeignet



Die heiligen Schriften der Juden und Christen (die Thora und die Bibel) übermitteln beide durch Geschichten bestimmte Welt-, Moral- und Wertvorstellungen. Dem Koran gelingt dies alles sehr schwer. Es gibt keine Geschichten im Koran, die z.B. erklären, wie die Welt entstanden ist und was danach alles geschehen ist. Der Koran weist nur beiläufig auf einige biblische Geschichten hin, ohne darauf näher einzugehen. Für jemanden, der das Alte und Neue Testament nicht gut genug kennt, bleibt vieles von dem, was im Koran erwähnt wird, unverständlich und sinnlos. Der Koran ist wild und willkürlich strukturiert. Er hat weder eine chronologisch noch eine inhaltlich sinnvolle Struktur. Das bereitet dem Leser weitere Probleme beim Verstehen des Textes.

Die Vermittlung von Moral- und Wertvorstellungen gelingt dem Koran nur schwer; aus zweierlei Gründen. Erstens: Da er keine Geschichten zu den verschiedenen Moralvorstellungen liefert, kann der Leser es nicht nachvollziehen, wieso dies und jenes gut oder böse sein soll. Zweitens: Was den Moral-und Wertvorstellungen angeht, ist der Koran voller Widersprüche. Mal werden Muslime aufgefordert, Andersdenkende brutal umzubringen, mal werden sie aufgefordert, sie zu tolerieren. Mal soll der Muslim seine Frauen schlagen, um sie zum Gehorsam zu zwingen, mal wird er aufgefordert, immer mit seinen Frauen sanft umzugehen. Einerseits wird der Muslim aufgefordert, seiner sexuellen Wollust zu widerstehen, andererseits wird ihm erlaubt, vier Frauen zu verehelichen, mit so vielen Mägden wie er will, Sex zu haben und zum Islam konvertierte, verheiratete (!) Frauen, die vor ihren nicht-muslimischen Noch-Ehemännern geflüchtet sind, zu heiraten (Sure 60, Vers 10).

Den Koran könnte man locker auf die Hälfte reduzieren, da es sich bei vielen Textpassagen um Wiederholung handelt. Es werden immer wieder gleiche Inhalte mit ähnlichen Worten wiederholt. Ob sich so ein Buch als „heilige Schrift“ eignet, bezweifle ich sehr stark.


November 2013
 .

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen